Primäre fokale Hyperhidrose klingt sehr medizinisch und fachspezifisch, nicht wahr? Drei Wörter, die nicht nur komisch klingen, sondern auch ein faden Beigeschmack haben - zumindest für alle Betroffenen.

Hier folge eine Definition dieser drei aneinander-gereihten Wörter: 

Hyperhidrose kommt aus dem Griechischen und heißt Wortwörtlich so viel wie: “noch mehr Schweiß”.

Das Verstehen deiner Krankheit ist der erste Schritt zur Genesung. 

Das Verstehen deiner Krankheit ist der erste Schritt zur Genesung. 

Hyper steht dabei für “noch mehr, zu viel, über, hinaus …” und Hydros steht für “Schweiß”

Der Begriff Hyperhidrose bezeichnet demnach eine übermäßige Schweißproduktion, die nicht der Temperaturregulation dient. Menschen schwitzen an heißen Sommertagen, bei extremer Anstrengung oder in der Sauna auch sehr viel. Dieses Schwitzen dient aber der Temperaturregulation. Betroffene der Hyperhidrose (so wie du und ich) schwitzen aber auch unabhängig von Wärme, Kälte und körperlicher Anstrengung.  Wie hoch deine Schweiß-Produktion ist, ist situationell und genetisch Bedingt.  

Was heißt fokale Hyperhidrose?

Hyperhidrose kann an verschiedene Stellen auftreten. Kopf, Hals, Gesicht, Rücken, Füße, Hände, im Schritt, im Achselbereich, Genitalbereich, Analbereich oder am ganzen Körper. Fokal heißt im Grunde: in einem bestimmten Bereich. Eine Ganzkörper-Hyperhidrose ist demnach keine fokale Hyperhidrose.  

Kommen wir zum letzten Wort: Primär

Es gibt primäre und sekundäre Hyperhidrose. Primär heißt, angeboren, genetisch bedingt. Sekundär heißt, übermäßig Schwitzen auf Grund einer Krankheit, Unfalls, medikamentöser Behandlung oder anderen Einflussfaktoren. Menschen mit sekundärer Hyperhidrose könnten z.B. an AIDS, Turberkolose leiden oder sich in den Wechseljahren befinden - die Hormone spielen verrückt. Die Ursache der primären Hyperhidrose liegt in den Genen. Sie wurde  angeboren und wird über die Generation weiter vererbt. 

 

 
Was kann ich für dich tun. Ich recherchiere, du profitierst. 

Was kann ich für dich tun. Ich recherchiere, du profitierst. 

Hallo, ich bin Andrej. Knapp 15 Jahre litt ich an meiner Hyperhidrose. Ich habe viel recherchiert und meine persönliche Formel entdeckt, um das starke Schwitzen zu stoppen. Jetzt möchte ich, das auch DU deine Formel findest. Jede Woche schreibe ich einen neuen Artikel. Soll ich für dich über etwas recherchieren? Fülle dieses Formular aus.

 

Posted
AuthorAndrej U.
CategoriesWissenswertes